Es · De · En

Expresionismo - Neoexpresionismo

EMIL NOLDE: GRAPHIK

Der Katalog über Noldes Graphik wurde 1975 von der Nolde-Stiftung anlässlich einer Ausstellung in Kiel und Bern herausgegeben. Das eigentliche Medium seiner Kunst ist die Farbe, weshalb die Popularität, die sein Werk heute in Deutschland und in der Welt genießt, vornehmlich dem Koloristen Nolde, seinen Gemälden und Aquarellen gilt. Doch sein Werk ist reicher, umfassender und vielschichtiger, auch gegensätzlicher und spannungsreicher, als man es landläufig zur Kenntnis nimmt. 

Im Katalog sind etwa 250 Radierungen, Holzschnitte, Lithographien und Hektographien verzeichnet. Die Texte geben eine allgemeine Einführung und beschäftigen sich mit einzelnen Werkgruppen und ihrer Stellung innerhalb des graphischen Gesamtwerkes und würdigen Bedeutung und Rang dieses Werkes im deutschen Expressionismus.

ISBN: 966249240
Autor: MARTIN, U.
Año de publicación: 1983
Editorial: Seebüll

Emil Nolde: Legende, Vision, Ekstase. Die religiösen Bilder.

Die für den ausdrucksstarken, farbgewaltigen Stil Emil Noldes besonders charakteristischen religiösen Bilder werden einem großen Publikum in diesem Buch erstmals zusammenfassend vorgestellt. Ziel Noldes war nicht die bloße Illustration christlicher Motive. Die Bedeutung, die er selber diesem Werkkomplex gab, für den er eigens ein Verzeichnis anlegte, zeigt, daß Nolde hier fast programmatisch den Inbegriff seiner Kunst umgesetzt sieht; einer Kunst, die selbst dem alltäglichen Leben wie etwas Sakrales, mit erhabener Geistigkeit Ausgestattetes entzogen ist. Bei der Suche nach Ursprünglichkeit und Veranschaulichung von menschlichen Grundkonflikten, die sein ganzes Werk bestimmen, sucht er die biblischen Vorlagen auf, um ein auf existentielle Erfahrungen zurückgeworfenes menschliches Erleben zu veranschaulichen und dieses einer technikverliebten und saturierten bürgerlichen Gesellschaft des 19. 

ISBN: 377015570X
Autor: AA.VV.
Año de publicación: 2000
Editorial: DuMont Reiseverlag

EMIL NOLDE: Ungemalte Bilder

Muestra de acuarelas del pintor expresionista Emil Nolde entre las fechas 1938-1945.


'Ungemalte Bilder' nannte Emil Nolde jene faszinierenden Aquarelle, die er von 1938 bis 1945 in der Abgeschiedenheit seines Hauses Seebüll geschaffen hat. Kleine, freie, phantastische Blätter - insgesamt etwas über 1300 -, die entstanden sind, nachdem Noldes Bilder in deutschen Museen von den Nazis beschlagnahmt und ihm ein Malverbot auferlegt worden war. Nolde hat die Ungemalten Bilder im Geheimen geschaffen und er hat sie im Geheimen bewahrt. Zeit seines Lebens hat er diese Werke kaum öffentlich gezeigt und nur wenige davon weitergegeben. Die Sammlung dieser Werke befindet sich heute im Besitz der Nolde-Stiftung Seebüll.

ISBN: 3-7757-0838-3
Autor: AA.VV.
Año de publicación: 2000
Editorial: Hatje Cantz

Emociones pinturas, papeles y otros inventos

ISBN:
Autor: Rodríguez Guy
Año de publicación: 2007
Editorial: ArteInversión

Encuentro Qi Baishi - Jorge Rando

Muestra del encuentro entre Qi Baishi y Jorge Rando, con motivo de la exposición en el Museum Jorge Rando que presentaba por primera vez al público europeo la obra del gran genio de la pintura moderna china Qi Baishi junto a uno de los grandes referentes del Expresionismo y Neoexpresionismo a nivel mundial, Jorge Rando.  


ISBN: 978-84-09-00322-8
Autor: AA.VV.
Año de publicación: 2018
Editorial: Fundación Jorge Rando

Encuentro: Jorge Rando y Carlos Ciriza

El Museum Jorge Rando presenta la exposición Encuentro Jorge Rando - Carlos Ciriza, comisariato por Carmen Pallarés. La muestra acoge las obras de Jorge Rando, figura referente del neoimpresionismo mundial, y Carlos Ciriza, uno de los escultores coetáneos de mayor reconocimiento internacional y cuyas monumentales obras se encuentran en 23 países, con una destacada presencia en Estados Unidos. 

ISBN: 978-84-617-8771-5
Autor: AA.VV.
Año de publicación: 2017
Editorial: Fundación Jorge Rando

Enzo Cucchi

Catálogo de la exposición de Enzo Cucchi realizada del 12 de diciembre de 1985 al 2 de febrero de 1986, en la Sala de Exposiciones de la Fundación Caja de Pensiones, Madrid. Los trabajos de esta exposición son para Cucchi la necesidad de buscar unas condiciones especiales internas, la forma de andar una distancia, un pasaje. Viéndolos tenemos la maravillosa sensación de recorrer un largo, largo, viaje, en el cual el contenido de la obra tiene que ver con la intensidad, la tensión, con la búsqueda de un espacio donde contener sus rumores y sentimientos.


ISBN: 8450525845
Autor: AA.VV.
Año de publicación: 1986
Editorial: Fundación Caja de pensiones

Erich Heckel 1883-1970

Die hier abgebildeten Gemälde umfassen Zum einen sein während und nach der (Brücke). Zeit von 1905-1913 entstandenes Frühwerk, zum anderen die Bilder, die er zwischen dem Ende des Ersten Weltkrieges und seiner Verfemung als (Entarteter) 1937 malte, sowie das OEuvre bis 1963, das er hauptsächlich in der Zurückgezogenheit von Hemmenhofen und dann als Professor der Karlsruher Kunstakademie schuf.

ISBN: 3-7913-0646-6
Autor: AA.VV.
Año de publicación: 1983
Editorial: Prestel

Erich Heckel-Sein Werk der 20er Jahre

Das Werk Erich Heckels der 20er Jahre ist erstmals Gegenstand einer umfassenden Publikation, welche die Weiterentwicklung des >>Brücke<<-Künstlers nach dem Ende der Gruppe 1913 und den Erfahrungen des Ersten Weltkriegs unter stilistischen, geistesgeschichtlichen und inhaltlichen Aspekten nachvollzieht und einordnet.
Aus dem Krieg zurückgekehrt, den Heckel als Sanitäter in Flandern verbracht hatte, erfährt sein Stil einen tiefgreifenden Wandel. Heckel sucht nach Stabilität und Verfestigung der Formen und hinterfragt seine Wirklichkeitswahrnehmung. Gleichzeitig führt er die Vergeistigung seiner Bildinhalte fort, die bereits in seinem Schaffen in Berlin angelegt war. Motive wie der nackte Mensch in der Natur werden nun mit dem gewandelten Blick der Nachkriegszeit untersucht. Bilder mit höchst lyrisch-poetischer Wirkung entstehen. Neu hinzu kommt das Thema der Landschaft, gefördert durch Reisen in ganz Europa. Insgesamt findet Heckel in den 20er Jahren zu einer beruhigten Bildsprache in der Komposition und orientiert sich in Form und Farbe an einem verstärkten Naturalismus. In der Verarbeitung von Einflüssen der Neuen Sachlichkeit tritt Heckel in eine individuelle, spannungsreiche Auseinandersetzung mit der Kunst im Deutschland der Weimarer Republik.

ISBN: 3-7774-2265-7
Autor: M. Moeller. M,
Año de publicación: 2004
Editorial: Hirmer

Ernst Barlach auf der Bühne

Das Buch, herausgegeben von Andrea Fromm und Helga Thieme, ist ein gemeinsames Projekt der Barlach-Stiftung mit dem Ernst-Barlach- Haus und der Stiftung Hermann F. Reemtsma in Hamburg. Einführende Aufsätze stellen Barlachs Stücke in den Kontext von Literatur- und Theatergeschichte. Darüber hinaus geben Regisseure Auskunft über ihre eigenen Erfahrungen mit Barlach-Inszenierungen.

ISBN: 3-9809809-2-8
Autor: AAVV
Año de publicación: 2007
Editorial: Ernst Barlach Stiftung