Es · De · En

Expresionismo - Neoexpresionismo

Ernst Barlach Der Bildhauer

Seine Bedeutung als Bildhauer der Klassischen Moderne verdankt Ernst Barlach seinen wunderbaren Holzskulpturen. Dieses Material dominierte über 20 Jahre sein bildkünstlerisches Schaffen. Dem Holz wies er selbst den Vorrang unter allen anderen Materialien zu, die er verwendete. Später, zu seinen Lebzeiten, wurden seine Holzskulpturen in Bronze neu gegossen. Nach seinem Tod entstanden noch mehrere weitere Neugüsse.

Die vorliegende Publikation dokumentiert den Bestand an Skulpturen und Plastiken des Ernst Barlach Hauses.

ISBN: 978-3-9809809-5-1
Autor: Sebastian Giesen (Hg.)
Año de publicación: 2007
Editorial: Prestel Verlag

Ernst Barlach in Münster. Interventionen.

Die Ausstellung hat an sieben Orten einen repräsentativen Einblick in das Gesamtwerk des Künstlers gegeben.
In der Dominikanerkirche wurde unter dem Leitbegriff der 'Immanenz' die künstlerische Entwicklung von den frühen bis zu den späten Arbeiten gezeigt. Das Foyer der Bezirksregierung Münster war das Schaufenster der Ausstellung und rückte die Gestalt des großen Bettlers von 1930 ins Zentrum. Das Museum für Lackkunst präsentierte 50 Zeichnungen des Künstlers aus allen Schaffensphasen und bewies, wie sehr Ernst Barlach die Kunst der Linienführung beherrschte und mit minimalem Aufwand jede noch so kleine Geste zum Ausdruck brachte. Die Erlöserkirche zeigte den Schriftsteller Ernst Barlach. Dem bildnerischen Schaffen ebenbürtig, aber weit weniger bekannt, ist Ernst Barlachs dramatisches Werk.
Im Theater Münster wurde der öffentliche Blick auf Barlach sichtbar: 50 Plakate und Ankündigungen aus 80 Jahren veranschaulichen die vielfältigen Tendenzen und Verständigungsprozesse, die Barlachs Werk begleitet haben.

ISBN: 978-3930100-32-3
Autor: AA.VV.
Año de publicación: 2012
Editorial: Erns Barlach Gesellschaft Hamburg

Ernst Barlach und Goethe

Ernst Barlach, selbst ein Meister des Wortes, hat sich zeitlebens intensiv mit dem literarischen Werk Goethes auseinandergesetzt. Neben dem unterschiedlichsten zeichnerischen und literarischen Goethe- Material, das sich mal als Fragment und mal als echtes Meisterwerk zwischen andere  Werkgruppen streut, erscheint 1923 im Verlag Paul Cassirer in Berlin die Mappe 'Goethe, Walpurgisnacht' mit 20 Holzschnitten von Ernst Barlach.
Die Arbeiten an dem Walpurgisnachtzyklus sind noch nicht ganz beendet, da beginnt er seine Illustrationen zu Goethes Gedichten. Wie sonst kaum hält Barlach hier seine dramatische Intensität zurück, wird freundlich, weich und zärtlich. In seiner bildnerischen Intention geht er vielfach sogar über die dichterische Vorlage weit hinaus.
Dieses Buch will erstmals einen Überblick über die künstlerische und literarische Goethe- Rezeption Barlachs geben. Es versammelt dabei eine Fülle von Material, das den kongenialen Gesamtkünstler Ernst Barlach vorstellt.

Dieses Buch erschien anlässlich der zum 50-jährigen Bestehen der Ernst Barlach Gesellschaft unter Mitwirkung der Ernst Barlach Stiftung, Güstrow durchgeführten Ausstellung 'Barlach und Goethe - Zur künstlerischen Goethe-Rezeption bei Ernst Barlach'.

ISBN: 3-363-00665-9
Autor: Jürgen Doppelstein (Hg.)
Año de publicación: 1997
Editorial: E. A. Seemann Leipzig

Ernst Barlach, 1870/1970

Libro biográfico en alemán sobre la vida y obra literaria de Ernst Barlach. Artista que fue clave para la evolución de la escultura moderna. Destaca la simplificación de las formas y la reinterpretación de temas tradicionales. 

ISBN:
Autor: AA.VV.
Año de publicación: 1970
Editorial: Bonn

Ernst Barlach- Leben, Werk, Gedankenwelt. Eine Annäherung in acht Vorträgen

Zusammengenommen, ergeben die hier in Vortragsform zusammengefassten Ergebnisse das Bild eines Ausnahmekünstlers, eines Vielfachbegabten, der, nachdem er in der Lebensmitte, während einer kurzen visionären Russlandreise zu sich selbst und seiner Kunst gefunden hatte, unspektakulär und unbeirrt seinen eigenen Weg ging. Die Vorträge sind chronoligisch geordnet und beginnenmit dem jungen Barlach und enden mit einer Darstellung von Barlachs letzten Jahren. Die abgehandelten Themen sind grundsätzlicher konzipiert, stellen die Entwicklungs- und Werkphasen in seinem leben umfassend dar und greifen so über einzelne Lebensstationendes Künstlers weit hinaus.


ISBN: 978-3-930100-39-8
Autor: Wolfgang Tarnowski
Año de publicación: 0
Editorial: Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg

Ernst Barlach.

In der engen Zusammenarbeit zwischen Bernd Boehm und der Kuratorin der Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg, Heike Stockhaus, ist dieses einzigartige Barlach Buch entstanden, das einen völlig neuen Blick auf den Künstler und sein historisch-politisches Umfeld ermöglicht. Mit Sachkenntnis und großem Einfühlungsvermögen hat Heike Stockhaus die begleitenden Texte verfasst, exemplarische Auszüge aus Barlachs literarischem Nachlass und historisches Quellenmaterial zugeordnet. Mit mehr als 260 teilweise bisher unveröffentlichten historischen Fotos und Dokumenten und 90 inszenierten Bildstrecken von Bernd Boehm führt dieses Buch durch Leben und Werk Ernst Barlachs, jenem weltberühmten Einzelgänger des deutschen Expressionismus.

ISBN: 978-3-930100-36-1
Autor: Boehm. B,
Año de publicación: 2013
Editorial: Erns Barlach Gesellschaft Hamburg

Ernst Barlach. Bildhauer der Moderne. Çac Heykeltirasi.

Mit der grofen Ausstellung 'Ernst Barlach -Billdhauer der Moderne' wird dem Istanbuler Besucher ein zeitloses Werk der deutschen und europäischen Moderne zu einer Zeit vorgestellt, in der die Türkei mit Aufnahme der Beitrittsverhandlungen zur Europäische Union ihrer Hinwendung zu Europa eine neue Qualität verleiht.

ISBN: 3-930100-20-7
Autor: AAVV
Año de publicación: 2006
Editorial: Barlach

Ernst Barlach. Das Druckgraphische Werk- Kunsthalle Bremen 1968

Monographien.  Sammelkatalog der Kunsthalle Bremen 4. 


ISBN: 321/BAR/DOR/0266
Autor: Barlach. E,
Año de publicación: 1968
Editorial: Paul Cassirer

Ernst Barlach. Das Wirkliche und Wahrhaftige

Dieser Bildband, der einen Gesamtüberblick über das Leben und Schaffen Ernst Barlachs (1870-1938) gibt, trägt ganz den Charakter es Dokumentarischen: Aufnahmen von etwa 40 Plastiken und 100 Grafiken- darunter viele bisher unveröffentlichte aus dem Güstrower Nachlass- und 46 Bilddokumente  zur Biographie werden ergänzt durch umfangreiche Auszüge aus Barlachs Briefen, die als literarische Zeugnisse von erschütternder Aussagekraft in seinem wortkünstlerischen Werk ebenbürtig neben den Dramen und der Prosa stehen.

Dreizehn Schlüsselbriefe, vom Herausgeber einleitend dem Bildteil vorangestellt, geben Auskunft über Barlachs Lebenshaltung, über seine Auffassungen von der Kunst und der Stellung des Künstlers in seiner Zeit, über sein Ringen um die Gestaltung des 'Wirklichen und Wahrhaftigen'.

Im folgenden Abschnitt kommentieren Briefzitate das bildkünstlerische Werk, sei es, dass sie direkt Bezug nehmen auf eine Grafik oder Plastik oder aber dass sie Situation und geistige Position Barlachs zu ihrer Entstehungszeit vergegenwärtigen. Abbildungen und Text, chronologisch geordnet, lassen so den Leser die innere Folgerichtigkeit des künstlerischen Weges erkennen, den Barlach von den frühen Skizzen und Kleinplastiken bis zu den ausdrucksstarken Mahnmalen von Güstrow, Magdeburg und Hamburg und den späten Hölzern gegangen ist- jenen Zeugnissen der Auseinandersetzung mit dem kunstfeindlichen Regime, das den Künstler auf sich selbst verwies und ihn schließlich sogar öffentlich schmähte und verstieß. Der Band enthält neben Gesamt- und Detailaufnahmen der schönsten Plastiken unter anderem Lithographien und Holzschnitte zu Barlachs Dramen und zu Werken der deutschen Klassik sowie Kohlezeichnungen und Selbstbildnisse, in denen sich die expressive Gestaltungskraft dieses zutiefst der humanistischen Tradition verbundenen Künstlers offenbart.

Die meisten der in diesem Band gesammelten Bilddokumente zu Barlachs Leben- darunter viele Porträtfotos- werden hier zum erstenmal veröffentlicht; hier findet sich auch die berühmte Zeichnung 'Barlach auf dem Totenbett' von Käthe Kollwitz.

Der Anhang enthält die wesentlichen sachlichen Angaben zu den Abbildungen sowie eine biographische Übersicht.

ISBN:
Autor: AA.VV.
Año de publicación: 1970
Editorial: HINSTORFF

Ernst Barlach. Denkzeichen

Katalog anlässlich der Ausstellung 'Ernst Barlach- Denkzeichen', die von der Akademie der Künste und dem Kulturhistorischem Museum in Rostock eröffnet wurde und sich vor allem den Denkmalen Barlachs zuwendete.

ISBN: 321/BAR/DEN/0148
Autor: AA.VV
Año de publicación: 1988
Editorial: Kulturhistorisches Museum Rostock